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EHELIS.DE / SLOTCARFUN.DE ist ein Online Magazin rund um das Thema ferngesteuerter Helikopter & Quadrocopter sowie Slotcars.

Wie im RC Modellsport üblich gilt hier das freundliche Du.

Hier findet Ihr News, Informationen, Erfahrungsberichte & Tests, Videos, Bilder sowie Tipps & Tricks zu ferngesteuerten Hubschraubern und Quadrocoptern. Zur besseren Übersicht haben wir die von uns getesteten "klassischen" RC Helikopter in die Kategorien "Einsteiger", "Fortgeschrittene" und "Profis" eingeteilt. Die RC Quadrocopter haben eine eigene Kategorie bekommen. Nach welchen Kriterien wir die Modelle eingeteilt haben und welche Modelle wir bislang unter die Lupe genommen haben, könnt Ihr hier nachlesen oder benutzt einfach unsere Suchfunktion. Zudem findet Ihr in den Kategorien "FAQ", "RC Zubehör", "Specials" und "Links" viele weitere Informationen rund um den Flugmodellsport, wie z.B. zur Sicherheit, Vor- und Nachflugkontrolle, zum richtigen Umgang mit Lipo Akkus, zu Transportrucksäcken für RC Helikopter, zur Programmierung von Reglern, ...

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s-idee 01140 V911 / WLToys V911 Copter

Der 4,5-Kanal Fixed Pitch Helikopter s-idee 01140 / V911 / WLToys V911 Copter hat bislang einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er lässt sich sehr präzise und direkt steuern.

 Technische Daten (laut Hersteller)

  • 4,5-Kanal Steuerung mit 2,4 GHz Technologie
  • 4-Kanal 2,4 GHz LCD Fernbedienung
  • 2 x 3,7 V / 120 mAh LiPo Akku
  • Neueste Gyrotechnik
  • Alle Richtungen steuerbar (rechts, links, vor, zurück, hoch, runter)
  • Auch bei Windstärke drei flugtauglich
  • Flugzeit: 5 bis 6 Minuten
  • Abmessungen: 220 mm x 50 mm x 82 mm
  • Gewicht: 27 g
  • Geeignet ab 14 Jahren

 

Lieferumfang

  • 2,4 GHz 4,5 Kanal s-idee 01140 mit Gyro (Farbe: schwarz)
  • 2,4 GHz 4 Kanal Fernsteuerung mit LCD Display
  • 2x 3,7 V / 120 mAh Lipo Akkus
  • USB Ladekabel
  • Ladegerät für zwei Lipo Akkus
  • Ersatzrotoren (Haupt- und Heckrotor)
  • Deutsche Bedienungsanleitung

 

 s-idee 01140 / V911 Copter Bildergalerie

 

Erfahrungsbericht

Geliefert wird der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter in einer stylischen schwarzen Schachtel, die neben dem flugfertigen RC Helikopter einen 4-Kanal Sender (2,4 GHz) mit Display,  zwei 3,7 V / 120 mAh Lipo Akkus, ein USB-Ladegerät mit 2 Ladebuchsen sowie Ersatzrotoren (Haupt- und Heckrotor) und eine deutsche Bedienungsanleitung enthält. Damit es losgehen kann, muss der s-idee 01140 /WLToys V911 Copter noch geladen werden und der Sender mit 6 AA Batterien versorgt werden (nicht im RTF Set enthalten).

Fernsteuerung
Der 2,4 GHz Sender hat eine angenehme Größe und liegt gut in der Hand und die Knüppel lassen sich gut mit dem Daumen bewegen. Auffallend für einen RC Helikopter wie den s-idee 01140 / WLToys V911 Copter ist das große Display des Senders: Oben rechts in der Ecke wird der Zustand der Batterien angezeigt. Bewegt man den Gasknüppel (linker Knüppel) nach oben, wird die Position grafisch über eine Balkengrafik angezeigt. In der Mitte des Displays befindet sich eine Raute mit den Buchstaben L / R und F / R - hier werden die Ausschläge des rechten Steuerknüppels angezeigt - ein nettes Gimmick, das man aber eigentlich nicht benötigt. Hilfreich dagegen sind die 4 Anzeigen für die digitale Trimmung der Steuerfunktionen, so hat man gleich beim Einschalten des Senders im Blick, ob die Trimmung noch korrekt ist oder ob sie aus Versehen verstellt wurde. Der "Nullpunkt" der Trimmung wird beim Sender übrigens auch akustisch durch einen langen Piepton gekennzeichnet. Das Umschalten zwischen den beiden Flugmodi erfolgt mit dem Taster links oben am Sender. Auf der Rückseite des Senders befindet sich noch eine Buchse, über die man die beiden Lipo Akkus aufladen kann - super für unterwegs!

Der Aufbau des s-idee 01140 / WLToys V911 Copter
Der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter ist ein äußerst filigran wirkender 4,5-Kanal Single Blade Helikopter, der konsequent in Leichtbauweise aus zumeist elastischem Kunststoff aufgebaut ist. Insbesondere das Landegestell ist sehr elastisch ausgeführt, sodass es bei harten Landungen viel Energie absorbieren kann. Die linke Landekufe ist etwas erhöht, dadurch ist der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter im Stand etwas nach rechts geneigt, was sich beim Abheben positiv bemerkbar macht. Ein Abdriften nach links wird dadurch wirksam verhindert. (Zur Erklärung: Aufgrund des Schubs des Heckrotors ist insbesondere ein RC Helikopter mit rechtsdrehendem Hauptrotor dieser Größe im Schwebeflug deutlich nach rechts geneigt, um dem Schub des Heckrotors entgegenzuwirken. Durch das links erhöhte Landegestell wird also schon am Boden die richtige Schräglage eingenommen.) Im Landegestell sitzt auch die Aufnahme des Lipo Akkus, welcher direkt nach dem Einschieben in die Buchse somit den s-idee 01140 / WLToys V911 Copter einschaltet. Einen Ein-/Aus-Schalter gibt es nicht. Dass die Kontakte gleich direkt im Landegestell sitzen ist sehr komfortabel, so entfällt das nervige Einstecken eines oft recht kurzen Kabels wie es teilweise bei anderen RC Helikoptern dieser Klasse der Fall ist. Nimmt man die auffällig lackierte Haube ab, kommt die Elektronik zum Vorschein. Die Platine befindet sich quer zur Flugrichtung im vorderen Bereich des Chassis. Auf dieser sind auch die 2 Taumelscheibenservos untergbracht, Es handelt sich hierbei nicht um Linearservos wie sie z.B. bei ähnlichen RC Helikoptern dieser Größe (z.B. von Blade) eingesetzt werden, sondern um "richtige" Rotationsservos. Die Servohörner haben 2 Löcher, in welchen die Anlenkungen zur Taumelscheibe eingesetzt werden können. Bei unserem s-idee 01140 / WLToys V911 Copter waren diese außen montiert, was also zu großen Ausschläge der Taumelscheibe (und somit einem agilen Flugverhalten) führt. Mag man es etwas sanfter, dann hängt man die beiden Gestänge einfach im inneren Loch ein - super, dass man beim s-idee 01140 / WLToys V911 Copter die Flugcharakteristik neben der Elektronik auch noch mechanisch anpassen kann. Direkt hinter den beiden Taumelscheibenservos sitzt der Hauptmotor, welcher kopfüber montiert ist und das Hauptzahnrad antreibt. Der Heckmotor befindet sich geschützt in einem Kunststoffkäfig am Ende des Heckauslegers, der aus einem stabilen Vierkant-CFK-Profil gefertigt ist. Der Hauptrotor wird von einer Stahlwelle angetrieben, die Taumelscheibe besteht aus Kunststoff und bietet kurze und lange Kugelköpfe zum Einclipsen der beiden geschlitzten Anlenkungen zu den Rotorblättern, die auch gleich die Funktion des Taumelscheibenmitnehmers übernehmen. Auch hier kann das Flugverhalten des s-idee 01140 / WLToys V911 Copter mechanisch beeinflusst werden: Verwendet man die kurzen Kugelköpfe bekommt man ein gutmütiges Flugverhalten, nutzt man die langen Kugelköpfe, wird der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter damit deutlich wendiger und aggressiver. Die beiden Hauptrotorblätter sind direkt miteinander verbunden und damit nicht schwenkbar, bei einem Crash klappen sie also nicht zurück. Die um 45 Grad verstetzte Stabilisierungsstange aus elastischem Kunststoff mit integrierten Metallgewichten sitzt oberhalb er Rotorebene.

 

Flugerfahrungen

  • Die Schwebestabilität und die Steuerpräzision sind sehr gut, der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter lässt sich äußert feinfühlig und präzise steuern, im Vergleich zu anderen RC Helikoptern seiner Klasse sind die Ausschläge der Taumelscheibenservos recht groß, was dem fortgeschrittenen Piloten gefallen wird. Single Blade Einsteiger sollten zunächst nur kleine Steuereingaben machen.
  • Ders-idee 01140 / WLToys V911 Copter lässt sich erstaunlich gut durch Linkskurven steuern (normalerweise ein Problem der Mini Fixed Pitch Helikopter), hier ist er sowohl dem Blade mSR als auch dem Blade mSR X deutlich überlegen. Wie bei allen Mini Fixed Pitch Helis muss man bei einer Linkskurve den Helikopter "stützen", indem man Roll (rechter Knüppel bei Mode 2) leicht nach rechts steuert (beim s-idee 01140 / WLToys V911 Copter allerdings nur bei langsamen Kurven). Mit etwas Übung lässt er sich in schnellen Linkskurven auch "ganz normal" (also mit Roll nach links) steuern.
  • Die Heckperformance ist gut, bei extremen Gaswechseln dreht das Heck nur leicht weg. Der Heckmotor hört sich an wie ein wildgewordener Mosquito, ähnlich wie beim Blade mSR.
  • Die Motorleistung ist sehr gut abgestimmt und ausreichend.
  • Der Hauptmotor wird beim Fliegen nur handwarm, trotzdem sollte man dem s-idee 01140 / WLToys V911 Copter auf jeden Fall nach jedem Flug eine Pause gönnen, das erhöht die Lebensdauer des Motors.
  • Der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter macht auch im Freien (bei wenig Wind) viel Spaß.
  • Obwohl die beiden Hauptrotorblätter mit einem Kunststoffteil fest verbunden sind und sie sich daher bei einem Crash nicht einklappen, haben diese bislang alle Crashs ohne Schaden überstanden.

 

Video "S-IDEE 01140 / WLToys V911 RC Helicopter - Demo flight"

 

Stärken

  • Sehr einfach und robust aufgebaut, übersteht auch mal eine härtere Landung ohne Schaden.
  • Sehr gut sichtbares Haubendesign
  • Zeigt auch im Freien (bei weinig Wind) gute Flugeigenschaften
  • Ist sehr schwebestabil und damit perfekt geeignet für Einsteiger (ihm zahmen Setup)
  • Der Hauptmotor hat ausreichend Power
  • Das Heck hält auch bei Gaswechseln gut
  • Der 2,4 Ghz Sender liegt gut in der Hand
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Mechanische Einstellung der Servowege möglich (2 Löcher am Servohorn)
  • Zwei unterschiedlich lange Kugelköpfe an der Taumelscheibe: Verwendet man die kurzen Kugelköpfe bekommt man ein gutmütiges Flugverhalten, nutzt man die langen Kugelköpfe, wird der s-idee 01140 / WLToys V911 Copter damit deutlich wendiger und aggressiver.
  • Dank der großen Ausschläge der Taumelscheibe lassen sich mit dem s-idee 01140 / WLToys V911 Copter sogar Funnels fliegen (siehe Video)!
  • Die Temperatur des Hauptmotors bleibt auch nach "wilden" Flügen im grünen Bereich.
  • Gute Ersatzteilverfügbarkeit.

 

Schwächen

  • Bislang keine

 

Skill Level

Skill Level 3-4

 

Fazit

Beim  s-idee 01140 / WLToys V911 Copter handelt es sich um einen Mini 4,5-Kanal Helikopter, der sehr gute Flugeigenschaften besitzt und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt! Im Vergleich zum ebenfalls sehr guten s-idee 01160 (Syma F3 2.4G) ist er etwas "giftiger" zu steuern und verlangt dem Piloten daher etwas mehr Können ab. Aufgrund der Möglichkeit, auch am mechanischen Setup (Servowege / Ausschläge der Taumelscheibe) etwas zu ändern, kann man gleich etwas über die Technik / Physik eines Helikopters lernen.

 

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Die Entwicklung ferngesteuerter Helikopter und Quadrocopter

Gerade in den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet "ferngesteuerter Helikopter / Hubschrauber" sehr viel getan, wodurch ein moderner ferngesteuerter Helikopter dank elektronischer Helferlein immer leichter zu steuern ist, und daher auch für immer mehr RC Modellbau Fans interessant werden. Zwar hat der ferngesteuerte Helikopter dadurch in den letzten Jahren etwas von seinem Schrecken verloren, jedoch ist das Fliegen eines RC Helikopter immer noch sehr anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration! Einen großen Beitrag für die rasante Entwicklung im RC Helikopter Modellbau leisten zum einen sehr leichte und leistungsfähige Lipo Akkus und zum anderen moderne Flybarless Stabilisierungssysteme. Im Vergleich zu RC Autos, RC Schiffen und RC Flugzeugen hat der RC Helikopter in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Insbesondere, weil es mittlerweile sehr günstige und robuste Einsteiger Helikopter Modelle gibt, mit welchen man für wenig Geld innerhalb der eigenen 4 Wände herumdüsen kann. Gerade die elektronischen Flybarless Systeme sind verantwortlich dafür, dass zum einen immer extremere 3D Manöver mit RC Helis geflogen werden können, zum anderen sind sie in modernen RC Scale Hubschrauber mit Mehrblattrotorkopf nicht mehr wegzudenken. Für den Einsteiger stellen die Flybarless Systeme heutzutage eine tolle Möglichkeit dar, schon in einem sehr frühen Stadium Collective Pitch (6 Kanal) Helikopter fliegen zu können, da diese eigentlich für Kunstflug und 3D Flug konstruierten Hubschrauber Modelle anfangs sehr zahm und eigenstabil eingestellt werden können.
Während noch vor wenigen Jahren vor allem Koaxial Helikopter das typische Einsteigermodell darstellten, hat sich das Bild in letzter Zeit deutlich gewandt. Heutzutage machen die meisten vor allem mit kleinen Indoor Quadrocoptern die erste Bekanntschaft mit dem "Virus" RC Helikopter. Moderne elektronische Stabilisierungssysteme und eine im Vergleich zum Helikopter viel einfachere (und damit weniger empfindliche sowie günstigere) Mechanik machen die RC Quadrocopter zu perfekten Einstiegsmodellen, deren Flugeigenschaften sich sehr gut an das eigene Können anpassen lassen.

 

Das Prinzip der Koaxial Micro Helikopter

Ein Hubschrauber mit Koaxialrotor verwendet zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren, die übereinander in einer Drehachse angeordnet sind. Ein großer Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotorkonfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift - ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre - auftritt. Dieser ist vor allem bei Modellhubschraubern interessant, die für das Fliegen auf begrenztem Raum oder in Innenräumen gedacht sind. Im Gegensatz zu den "richtigen" Koaxial Hubschraubern, setzt man bei den Modellhubschraubern auf eine einfachere Variante: Die Steuerung der Gierachse erfolgt durch das Verhältnis der zwei elektronisch geregelten Elektromotoren, auf die obere Taumelscheibe kann daher verzichtet werden; die Bauweise ist damit kosten- und gewichtssparend. Hierbei handelt es sich dann um einen 4-Kanal Helikopter, der folgende Manöver durchführen kann: Steigen / Sinken, Gieren, Nicken und Rollen. Der untere Rotor, mit welchem der Heli mittels einer Taumelscheibe gesteuert wird, wird über eine Hohlwelle angetrieben.
Beim 3-Kanal Helikopter (Steigen / Sinken, Gieren und Nicken) handelt es sich um eine noch weiter vereinfachte Variante: Hier wird komplett auf eine Taumelscheibe verzichtet. Das Vorwärts- bzw. Rückwärtsfliegen (Nicken) wird hier durch einen kleinen horizontalen Rotor am Heck erreicht. Neuere Koax Helikopter sind mit einem Gyroskop ausgestattet, welche das Heck in Position hält.

 

Das Prinzip der drehzahlgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern mit Heckrotor erfolgt das Steigen / Sinken durch Drehzahländerung des Hauptrotors, das Nicken und Rollen mittels Taumelscheibenservos. Die Rotorblätter haben stets denselben Anstellwinkel, weshalb diese Art von Helikoptern auch Fixed Pitch Helikopter genannt werden. Wie beim pitchgesteuerten Helikopter erfolgt auch beim Fixed Pitch Helikopter der Drehmomentausgleich über einen Heckrotor, der auch die Steuerung der Funktion "Gier" übernimmt. Zur Steuerung werden 4 Kanäle benötigt. Bei drehzahlgesteuerten RC Helikoptern handelt es sich zumeist um relativ günstige Modelle (unter 100 €) für fortgeschrittene Einsteiger und Fortgeschrittene, die sowohl indoor als auch outdoor eingesetzt werden können.

 

Das Prinzip der pitchgesteuerten RC Helikopter mit Heckrotor

Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven Anstellwinkels, die Drehzahl bleibt dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt typischerweise mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann (meistens im Sender) gemischt werden müssen. Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Das Nachregeln der Gierachse erfolgt über elektronische Beschleunigungssensoren (sog. Gyros), die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.
Hierbei handelt es sich um 6-Kanal Helikopter, bei welchem folgende Funktionen gesteuert werden: Pitch, Nick, Roll, Gier, Motordrehzahl und Gyroempfindlichkeit. Optional können weitere Kanäle hinzukommen, wie z.B. für das Einziehen / Ausfahren des Fahrwerks bei einem Scale Helikopter oder für das Ein-/Ausschalten von Scheinwerfern.

 

Das Prinzip der RC Quadrocopter / Drohnen

Ein Quadrocopter oder Quadrokopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘), ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, nach unten wirkende Rotoren oder Propeller / Rotoren benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Quadrocopter bzw. Multicopter (keine Einhränkung der Propellerzahl auf 4) werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch Drohnen genannt. Dieser Begriff, der aus dem Militärbereich stammt, ist allerdings eigentlich nicht der richtige, weshalb wir zumeist von Quadrocoptern bzw. Multicoptern sprechen. Der Quadrocopter gehört zu den Helikoptern und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge senkrecht starten und landen.
Quadrocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu Helikoptern keinerlei mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheiben, Verstellpropeller oder Ruder. Die Propeller sind fest am Motor montiert oder über ein Getriebe mit diesem verbunden. Änderungen des Auftriebs erfolgen ausschließlich durch Erhöhung oder Verringerung der Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht bzw. verringert, steigt bzw. sinkt der Quadrocopter.
Bei Quadrocoptern drehen sich jeweils zwei Propeller im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Dadurch heben sich die von den Propellern auf das Chassis übertragenen Drehmomente auf, solange die Summe der Kräfte der links- bzw. rechtsdrehenden Propeller gleich ist und die Kräfte sich somit neutralisieren.
Das Drehen eines Quadrocopters um die Hochachse (Gierachse) erfolgt dadurch, dass die links- und rechtsdrehenden Propeller mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert werden. Die Neutralisierung des Drehmoments wird aufgehoben, sodass sich der Quadrocopter um die Gierachse dreht.
Drehungen um die Längs- (rollen) bzw. Querachse (nicken) erfolgen durch die unterschiedliche Ansteuerung der auf der jeweils anderen Achse liegenden Motoren. Dabei ist die Drehzahl der links- bzw. rechtsdrehenden Motoren umgekehrt proportional zu verändern, damit die Summe der von ihnen erzeugten Drehmomente gleich bleibt. Andernfalls würde der Quadrocopter gieren.

 

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Weitere Projekte: mini-rc-helis.de, mini-rc-flugzeuge.de, mini-rc-auto.de, ferngesteuerte.net

Quelle: Eigene Erfahrungen & Wikipedia.org

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